Sonnenuntergang auf Ellenschwanden

Aktuell

am 06.09.2024

Gottes Segen zum neuen Schuljahr!

Christian Schmitt pfarrbriefservice.de

Allen Schülern und Lehrkräften wünschen wir nach den Sommerferien alles Gute sowie viel Vertrauen zum Beginn des neuen Schuljahres. Auch allen, die in diesen Wochen eine Ausbildung oder ein Studium beginnen wünschen wir Gottes Begleitung!

Bild: Christian Schmitt in pfarrbriefrservice.de

am 14.08.2024

Hospiz-Christophorus-Dienst feiert 30-jähriges Bestehen

Logo Hospizdienst

Die Hospizgruppe Oberstdorf feierte dankbar ihr 30-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich Mitglieder, Unterstützer und Freunde, um die wertvolle Hospizarbeit zu würdigen.

Herr Pfarrer Koppitz, der dem Hospizgedanken sehr verbunden ist, hob die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtlichen hervor und betonte die Bedeutung von Nächstenliebe in schwierigen Zeiten. Die Gründung der modernen Hospizbewegung wurde durch die Begegnung von Cicely Saunders mit einem krebskranken jungen Mann inspiriert, was 1967 zur Eröffnung des ersten modernen Hospizes in London führte. Drei Jahrzehnte später entstanden in Deutschland daraufhin die ersten Hospizvereine, darunter der Hospizverein Kempten Oberallgäu e.V.

Der Initiative von Sr. Felana und Rosmarie Kappeler war es zu verdanken, dass sich bereits ein Jahr später eine Gruppe von Frauen zusammenfand und 1994 als Teil des Hospizvereines Kempten Oberallgäu e.V. den Hospizdienst Oberstdorf gründeten. Überzeugt von der Kraft der Nächstenliebe und der Freude am Helfen, stellten sie ihre Aufgabe unter den besonderen Schutz des heiligen Christophorus.
Die Mitglieder, die aus verschiedenen Konfessionen und Berufen stammen, bereichern seither die Arbeit der Gruppe und ermöglichen umfassende Unterstützung für sterbende Menschen.

Bei einem gemeinsamen Essen bedankten sich Birgit Prestel, leitenden Koordinatorin und Helga Geiger, Vorstandsmitglied im Hospizverein für das segensreiche Wirken in den vergangenen Jahren. Ein besonderer Dank galt Hildegard Milz, die vor 10 Jahren die ehrenamtliche Einsatzleitung der Gruppe übernommen hat und gemeinsam mit Marianne Vogler mit großem Einsatz die Begleitungen vor Ort organisiert.
Die Hospizgruppe Oberstdorf bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und blickt optimistisch in die Zukunft, um weiterhin Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen.

Fotos: Hospizgruppe Oberstdorf

am 14.08.2024

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht!

1

Am 24. November finden die Kirchenverwaltungswahlen in unseren Pfarrgemeinden statt. Wir suchen dazu Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. Bitte melden Sie sich bei Pfarrer Wolfgang Schnabel: wolfgang.schnabel@bistum-augsburg.de

Liebe Gemeindemitglieder,
die Kirchenverwaltungswahlen stehen am 24. November 2024 an und wir suchen nach engagierten Mitgliedern, die bereit sind, aktiv in unseren Pfarrgemeinden mitzuwirken. Als Mitglied der Kirchenverwaltung nehmen Sie an Entscheidungen teil, die die Zukunft unserer Kath. Pfarrgemeinden vor Ort prägen. Und das wollen wir gemeinsam und zukunftsorientiert anpacken! Die Kirchenverwaltung kümmert sich um die Verwaltung und Organisation der Pfarrgemeinde. Ob es um die Finanzen, Veranstaltungen, Personalangelegenheiten oder Instandhaltung von Gebäuden oder Baumaßnahmen geht, sie sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Gemeinde und gewährleistet die spirituelle und soziale Unterstützung für ihre Mitglieder. Unabhängig von Ihrem Hintergrund oder Ihrer Erfahrung sind wir auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, sich selbst und neue Ideen einzubringen. Die Vielfalt unserer Gemeinde ist unsere Stärke, und wir glauben fest daran, dass jeder einen wertvollen Beitrag leisten kann. Unterstützen Sie uns, Ihre Stimme und Ihr Einsatz lohnen sich!

Wenn Sie Interesse daran haben, Teil der Kirchenverwaltung zu werden oder jemanden kennen, der sich engagieren möchte, zögern Sie nicht, sich bei mir zu melden (Tel.: 08322/97755-0 oder per E-Mail an: wolfgang.schnabel@bistum-augsburg.de).

Gemeinsam können wir unsere Pfarrgemeinden zu einem noch besseren Ort machen und das Evangelium in die Welt tragen. Ich freue mich auf Ihre Beteiligung und danke Ihnen für Ihr Engagement für unsere Pfarrgemeinden.

Ihr Wolfgang Schnabel, Leitender Pfarrer

Bilder: Bistum Augsburg

am 08.08.2024

Dorffest Oberstdorf im Kurpark und Pfarrgarten

Dorffest Oberstdorf 2024

Ein Dorffest - zwei Bühnen! Am Samstag, 10. August verwandeln sich der Kurpark und der Pfarrgarten dank der Hilfe der Oberstdorfer Vereine in einen bunten Festplatz mit Live-Musik, Tanz, Spiel, Essen und Trinken

Der Verein LUMEPA e. V. lädt recht herzlich in den Pfarrgarten ein. Die Cafeteria wird traditionell vom kath. Frauenbund geleitet und organisiert.

Der Reinerlös des Pfarrfestes kommt, wie in den vergangenen Jahren, vor allem den Projekten von Abt Dionys sowie sozialen Einrichtungen in Oberstdorf zugute.

Wer im Kurpark und im Pfarrgarten bummelt hat die Qual der Wahl zwischen deftigen Fleischgerichten, vegetarischen Alternativen und leckeren Süßigkeiten. Auch für eine Vielzahl an Getränken wird natürlich gesorgt.

Das Oberstdorfer Dorffest beginnt traditionell mit dem Anschießen der Böllerschützen der königlichen priv. Schützengesellschaft Oberstdorf am Oberstdorf Haus sowie einem Fassbieranstich mit Bürgermeister Klaus King.

Rahmenprogramm Kurpark
10:45 Uhr Uifach so
15:30 Uhr Holz & Blech Chaoten
19:30 Uhr Musikkapelle Oberstdorf

Rahmenprogramm Pfarrgarten
11:00 Uhr Langenwanger Dorfbachtrio
13:30 Uhr Herrenbesuch
19:00 Uhr Partyband Extreme

Das Dorffest findet bei jeder Witterung statt.

am 07.08.2024

Bibeldetektive

Bibeldetktive 2024-2

Am 31. Juli und 1. August waren jeweils um die 30 Kinder als Bibeldetektive in Oberstdorf unterwegs. Am ersten Tag haben sie ein Fischernetz gefunden. Von den Fischern fehlte aber jede Spur. Die Aufgabe war herauszufinden, wo die Fischer sind.

Anhand von Bilderrätseln und verschiedenen Hinweisen kamen die Kinder der Lösung auf die Spur: die Fischer waren bei Jesus. In der Schatzkiste war dann eine kleine Stärkung zum Teilen. Im Anschluss wurden noch Mäppchen bemalt und Fischklammern gebastelt. Am zweiten Tag stand die Bibelstelle von der Speisung der 5000 im Mittelpunkt. Dieses Mal war die Frage, wo die Menschen alle hin sind. Auch diesen Fall lösten die Kinder mit verschiedenen Hinweisen und fanden als Belohnung eine Schatzkiste. Im Anschluss gab es Waffeln für alle.
Vielen Dank an das Team der Bibeldetektive für die Durchführung der beiden Tage.

am 03.08.2024

MIT DIR! Oberstdorfer Ministranten in Rom

Ministrantenromwallfahrt Gruppenbild Petersdom Oberstdorf

Vom 28. Juli bis 3. August war eine Gruppe unserer Oberstdorfer Ministranten mit Gemeindereferentin Lisa Kiesel und Pfarrer Wolfgang Schnabel in Rom zur Ministrantenwallfahrt. Es waren besondere Tage in der Ewigen Stadt!

Unter dem Leitwort "MIT DIR!" erlebten unsere Ministranten viele gute Begegnungen mit anderen Ministrantengruppen, bei der Audienz am Petersplatz mit Papst Franziskus und natürlich auch mit Gott, der unsere Pilgerwege mitgeht. Neben der Eröffnungsmesse in der Lateranbasilika stand der Besuch der Basilika Sankt Paul vor den Mauern, dem Petersdom (mit Kuppelbesteigung), Colloseum, Trevibrunnen, Piazza Navona sowie der Domitillakatakombe auf dem Programm.
Höhepunkt war die Audienz für die rund 50.000 Ministranten auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus, der die Jugendlichen in ihrem wichtigen Dienst ermutigte. Am Mittwoch ging es für die Gruppe ans Mittelmeer, wo wir einen Strandtag im (warmen) Wasser verbrachten.
Zur Abschlussmesse des Bistums Augsburg war auch Bischof Bertram nach Rom gereist, der den Ministranten in seiner Predigt die Worte "Bitte, Danke und Entschuldigung" für den Alltag mitgab. So waren sich alle einig: Die weite Fahrt nach Rom hat sich gelohnt, denn hier erleben wir Weltkirche! Und es kam auch die italienische Küche mit Pizza, Pasta und Eis nicht zu kurz!
Ein herzliches Vergelt's Gott sagen wir allen Spendern, die unsere Romwallfahrt finanziell unterstützt haben.

Text: Pfarrer Wolfgang Schnabel
Bilder: Lisa Kiesel, Antonia Spörl und Pfarrer Wolfgang Schnabel

am 21.07.2024

Oberstdorfer Musiksommer 2024

Oberstdorfermusiksommer 2024

Der Oberstdorfer Musiksommer beginnt am 25.07. mit dem Konzert der Oberstdorfer Jodler und der Münchner Symphoniker. Das Abschlusskonzert ist am Freitag, 09.08. um 20.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche mit Stefan Temmingh & Ensemble Nuovo Aspetto.

Ob man Stefan Temmingh als „Nachfolger von Frans Brüggen“, als „Faun mit der Blockflöte“ oder als „Revolutionär auf seinem Instrument“ bezeichnet – eins ist klar: der Südafrikaner, der 2022 mit dem OPUS Klassik in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ ausgezeichnet wurde, gehört zur Weltspitze auf der Blockflöte.
Ein Blick auf seine Projekte und Diskographie zeigt, dass hier ein Künstler am Werk ist, der nicht nur wiederholt, sondern neue Traditionen schafft und Maßstäbe setzt. Bereits mit seinem ersten Album „Corelli à la mode“ gelang es ihm, die Grenzen von Repertoire und Klang zu sprengen: „Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden.“ (Corriere della Sera). 2014 und 2015 erschienen bei SONY/dhm seine CDs „Inspired by Song“ und „BIRDS“ zusammen mit der Sopranistin Dorothee Mields, beide von der Kritik hochgelobt. Letztere Einspielung war der Anlass für die Verleihung des ECHO Klassik und wurde von fast allen großen deutschen Rundfunkanstalten als CD-Tipp gesendet. 2017 hat Stefan Temmingh mit Capricornus Consort Basel die kompletten Blockflötenkonzerte von Antonio Vivaldi eingespielt, wofür er 2018 mit einem International Classical Music Award, der Editor’s Choice des Gramophone Magazine und dem französischen Diapason d’or als „die neue Referenz für dieses Repertoire“ (Diapason) ausgezeichnet wurde. Es folgten seine Händel-Duo-CD (2019) mit der Cembalistin Wiebke Weidanz und seine dritte Aufnahme mit Dorothee Mields „Telemann“ (2019). Im Herbst 2021 erschien sein neuestes CD-Projekt „Leipzig 1723“, wieder mit Capricornus Consort Basel, für das er 2022 den OPUS Klassik erhielt.

Als Spezialist für Alte Musik beherrscht Stefan Temmingh natürlich die komplette Originalliteratur für Blockflöte. Er tritt international als Kammermusiker und mit seinem Ensemble auf, z. B. beim Bachfest Leipzig, den Bachwochen Thüringen, den Händel-Festspielen in Halle und in Göttingen, an der Alten Oper Frankfurt, beim Mosel Musikfestival, dem Grafenegg Festival, bei Oude Muziek Utrecht, dem Boston Early Music Festival, im NCPA Beijing oder der Shanghai Concert Hall sowie bei diversen Festivals und Konzertreihen in aller Welt.
Als Solist gastiert Stefan Temmingh mit Barock-, Kammer- und Sinfonieorchestern, z. B. mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Estonian National Symphony Orchestra, den Bochumer Symphonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem WDR Funkhausorchester, der Hong Kong Sinfonietta, dem Cape Philharmonic Orchestra Kapstadt oder bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Seit 2017 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Barockorchester Capricornus Consort Basel.

Stefan Temminghs Engagement reicht von Alter bis hin zu Neuer Musik. Regelmäßig spielt er barocke Concerti sowie Uraufführungen zeitgenössischer Blockflötenkonzerte, die er selbst bei den Komponisten in Auftrag gibt. Immer wieder übernimmt er seit 2015 auch die Leitung seiner Orchesterkonzerte und -projekte.
Geboren in Kapstadt, stammt Stefan Temmingh aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie und lebt heute in München und Freiburg. Anfangs nahm er Unterricht bei Markus Zahnhausen in München, gefolgt von einem Studium bei Prof. Michael Schneider in Frankfurt. 2008 wurde er mit dem Stipendium der Stadt München für Neue Musik ausgezeichnet. Seit Herbst 2019 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg.

Tickets unter: https://www.eventim.de/event/oberstdorfer-musiksommer-2024-katholische-kirche-st-johannes-baptist-18112075/

Text und Bild: Oberstdorfer Musiksommer

Mehr erfahren
am 17.07.2024

Pfarrfest und Papiersammlung 2024

Lumepa

Zum Dorffest am Samstag, dem 10. August 2024 lädt der Verein LUMEPA e. V. recht herzlich in den Pfarrgarten ein. Für die Cafeteria, die traditionell vom kath. Frauenbund geleitet und organisiert wird, sind wieder Kuchenspenden erbeten.

Die Kuchenabgabe im Johannisheim ist am Samstag, den 10.08.2024 ab 8.00 Uhr; Kuchenplatte bitte mit Namen versehen und Zutatenliste wegen Allergien und Unverträglichkeiten beilegen). Dafür schon im Voraus vielen Dank!
Der Reinerlös des Pfarrfestes kommt, wie in den vergangenen Jahren, vor allem den Projekten von Abt Dionys sowie sozialen Einrichtungen in Oberstdorf zugute.

Gleichzeitig bittet LUMEPA darum, wieder Altpapier zu sammeln. Die nächst Altpapiersammlung findet am Samstag, 19. Oktober 2024 statt. Die Vereinsmitglieder sind gern wieder behilflich beim Heraustragen. Sammeln Sie mit und tun Sie mit Ihrem Altpapier Gutes.

Die Vorstandschaft des LUMEPA e. V.

am 17.07.2024

Familiengottesdienst zu Christophorus

Christophorus

Am Mittwoch, 24. Juli feiern wir um 18.30 Uhr einen Familiengottesdienst zum Fest des Heiligen Christophorus in der Pfarrkirche Schöllang. Im Gottesdienst hören wir unter anderem die Geschichte des Heiligen Christophorus und beten für alle, die unterwegs sind oder unterwegs sein werden.

Im Anschluss werden alle mitgebrachten Fahrzeuge gesegnet: Autos, Fahrräder, Laufräder, Roller, Trettraktoren…

Bild: Illustration: Nicki Pollmeier © Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

am 17.07.2024

Maria Magdalena

FRAUEN.BEWEGEN-GLAUBEN-GEMEINSAM

Das ökumenische Frauenteam lädt am Montag, 22.7. um 19.00 Uhr ganz herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein. Unter dem Titel "Maria Magdalena - Begegnung mit einer bemerkenswerten Frau" referiert Barbara Wiesinger.

am 16.07.2024

Ministranten im Skyline-Park in Bad Wörishofen

Ministranten PG Oberstdorf Gruppenbild Ausflug 2024

Das Leben ist manchmal eine Achterbahn. Am Samstag, dem 13. Juli 2024 machten die Ministrantinnen und Ministranten aus Oberstdorf, Schöllang und Tiefenbach einen Tagesausflug in den Skylinepark bei Bad Wörishofen.

In der Früh um 07.00 Uhr ging es los. Einen kurzen Zwischenstopp machten wir in Mindelheim. Hier haben wir die Jesuitenkirche besucht und nahmen uns einen Augenblick Zeit für eine Andacht, um mit Gott in den Tag zu starten.
Und dann ging es los. In Kleingruppen haben die Minis den Skylinepark erkundet und der Tag war von Spaß und Gemeinschaft geprägt. Nach einer kurzen Mittagspause, die wir alle wieder zusammen verbracht hatten, verging auch der Nachmittag wie im Flug.
Wieder zu Hause in Oberstdorf hat die Pfarrei die ganze Gruppe auf eine kleine Brotzeit im McDonalds eingeladen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, um miteinander Spaß zu haben und um sich auch besser kennenzulernen.

Text: Lisa Kiesel
Bilder: Lisa Kiesel und Pfr. Wolfgang Schnabel

Kontakt

Kath. Pfarramt Oberstdorf
Oststrasse 2
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 977550
Fax +49 8322 9775599

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf (3600 Katholiken), Schöllang (800 Katholiken) und Tiefenbach (400 Katholiken) wird von Pfarrer Wolfgang Schnabel geleitet.

Service

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 
09:00-12:00
Mi, Sa, So 
geschlossen
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy