Pfarrei Oberstdorf St. Johannes Baptist

Zur Pfarrei St. Johannes Baptist in Oberstdorf gehören 5000 Katholiken. Mit Schöllang (950 Katholiken) und Tiefenbach (550 Katholiken) bildet sie die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf.

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium dessen gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Kirchenverwaltungswahl 2012

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten.

Gruppenfoto Mindelheim

Gruppen

In der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist gibt es viele Ausschüsse und Gruppen. Einige unserer Gruppen stellen sich hier vor.

Caritas Kollekte 2013

Soziale Dienste

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit vielen Jahren engagierte Menschen, welche sich im Rahmen von rein örtlichen Diensten aber auch von Ortsgruppen grosser Verbände, wie Caritas, sozial zum Wohl der Gemeinde betätigen.

Aktuell

Flammen
Nicola Traskalik am 30.05.2020

Flammen zu Pfingsten

Unsere Kommunionkinder haben Flammen zum Pfingstfest gestaltet. Wie die Feuerzungen damals auf die Jünger gekommen sind, so schweben sie in unserer Kirche auf der Seite des Pfingstaltares, der wegen der Renovierung nicht zu sehen ist, nach unten.
Maria
Nicola Traskalik am 22.05.2020

Blumen für Maria

Liebe Kinder, liebe Familien, wir laden Dich und Euch und Sie ganz herzlich ein, im Monat Mai der Heiligen Maria eine Blume zu bringen – von der Wiese, aus dem Garten….
Kindergarten St. Michael Schöllang
Nicola Traskalik am 20.05.2020

Kindergärten

Liebe Eltern, in Bayern bleiben die Kindertageseinrichtungen bis voraussichtlich 14. Juni 2020 geschlossen. Eine Notbetreuung für Ihr Kind ist unter bestimmten Voraussetzungen in Ihrer Kita möglich.
Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Nicola Traskalik am 08.05.2020

Feier der Gottesdienste

Liebe Mitschriften, liebe Pfarrgemeinde, nachdem nun, Gott sei‘s gedankt, wir uns wieder zu öffentlichen Gottesdiensten, auch und gerade am Sonn- und Feiertag versammeln dürfen, möchte ich hier das Neue, Ungewohnte und manchen vielleicht Schwerfallende zusammenfassen.
Maria und Jesus
Nicola Traskalik am 07.05.2020

Maria

Im Monat Mai freuen wir uns nicht nur über den Frühling, sondern denken besonders an Maria, die Mutter Jesu. Normalerweise feiern wir miteinander Maiandachten und beten gemeinsam. Im Gottesdienst können wir dies wieder tun, aber Maiandachten kann es vorerst noch nicht geben.
Fische und Fürbitten
Nicola Traskalik am 07.05.2020

Familiengottesdienst am 26.April

Pfarrer Mayer feierte am Samstag, 25.4. einen Familiengottesdienst, der gefilmt wurde. Die Kommunionkinder haben für diesen Gottesdienst Fürbitten geschrieben. Den Gottesdienst können Sie über die Startseite der Homepage anschauen. Die Liedtexte sind auch online.
Taize-Kreuz
Nicola Traskalik am 28.04.2020

Absage Taizé-Gebet in Corona-Zeiten

Unter strengen Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen werden Gottesdienste ab dem 4. Mai wieder erlaubt. Wir haben miteinander überlegt und Argumente abgewogen, ob wir unter diesen Umständen die Feier des Taizé Gebets wieder aufnehmen.
Pfarrkirche Hochaltar
Nicola Traskalik am 19.04.2020

Predigt am Weißen Sonntag

Lesen Sie hier die Predigt von Pfarrer Maurus B. Mayer vom Weißen Sonntag!
Erstkommunion in Oberstdorf
Nicola Traskalik am 19.04.2020

Erstkommunion

Denken wir am Weißen Sonntag besonders an alle Erstkommunionkinder, die sich auf ihre Erstkommunion vorbereitet und gefreut hatten. Auch in Oberstdorf hätten am Weißen Sonntag 31 Kinder ihre Erstkommunion gefeiert.
Eucharistische Anbetung
Nicola Traskalik am 07.04.2020

Stille Anbetung

Herzliche Einladung zur stillen Anbetung in den Kar- und Ostertagen!

Kontakt

Kath. Pfarramt Oberstdorf
Pfarrer Maurus B. Mayer
Oststrasse 2
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 977550

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf (etwa 5000 Katholiken), Schöllang (950 Katholiken) und Tiefenbach (550 Katholiken) wird von Pfarrer Maurus B. Mayer geleitet.

Service

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr
09:00 - 11:30
Mittwoch
10:00 - 11:30
Sa, So
geschlossen