Aktuell
am 21.07.2024

Oberstdorfer Musiksommer 2024

Oberstdorfermusiksommer 2024

Der Oberstdorfer Musiksommer beginnt am 25.07. mit dem Konzert der Oberstdorfer Jodler und der Münchner Symphoniker. Das Abschlusskonzert ist am Freitag, 09.08. um 20.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche mit Stefan Temmingh & Ensemble Nuovo Aspetto.

Ob man Stefan Temmingh als „Nachfolger von Frans Brüggen“, als „Faun mit der Blockflöte“ oder als „Revolutionär auf seinem Instrument“ bezeichnet – eins ist klar: der Südafrikaner, der 2022 mit dem OPUS Klassik in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ ausgezeichnet wurde, gehört zur Weltspitze auf der Blockflöte.
Ein Blick auf seine Projekte und Diskographie zeigt, dass hier ein Künstler am Werk ist, der nicht nur wiederholt, sondern neue Traditionen schafft und Maßstäbe setzt. Bereits mit seinem ersten Album „Corelli à la mode“ gelang es ihm, die Grenzen von Repertoire und Klang zu sprengen: „Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden.“ (Corriere della Sera). 2014 und 2015 erschienen bei SONY/dhm seine CDs „Inspired by Song“ und „BIRDS“ zusammen mit der Sopranistin Dorothee Mields, beide von der Kritik hochgelobt. Letztere Einspielung war der Anlass für die Verleihung des ECHO Klassik und wurde von fast allen großen deutschen Rundfunkanstalten als CD-Tipp gesendet. 2017 hat Stefan Temmingh mit Capricornus Consort Basel die kompletten Blockflötenkonzerte von Antonio Vivaldi eingespielt, wofür er 2018 mit einem International Classical Music Award, der Editor’s Choice des Gramophone Magazine und dem französischen Diapason d’or als „die neue Referenz für dieses Repertoire“ (Diapason) ausgezeichnet wurde. Es folgten seine Händel-Duo-CD (2019) mit der Cembalistin Wiebke Weidanz und seine dritte Aufnahme mit Dorothee Mields „Telemann“ (2019). Im Herbst 2021 erschien sein neuestes CD-Projekt „Leipzig 1723“, wieder mit Capricornus Consort Basel, für das er 2022 den OPUS Klassik erhielt.

Als Spezialist für Alte Musik beherrscht Stefan Temmingh natürlich die komplette Originalliteratur für Blockflöte. Er tritt international als Kammermusiker und mit seinem Ensemble auf, z. B. beim Bachfest Leipzig, den Bachwochen Thüringen, den Händel-Festspielen in Halle und in Göttingen, an der Alten Oper Frankfurt, beim Mosel Musikfestival, dem Grafenegg Festival, bei Oude Muziek Utrecht, dem Boston Early Music Festival, im NCPA Beijing oder der Shanghai Concert Hall sowie bei diversen Festivals und Konzertreihen in aller Welt.
Als Solist gastiert Stefan Temmingh mit Barock-, Kammer- und Sinfonieorchestern, z. B. mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Estonian National Symphony Orchestra, den Bochumer Symphonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem WDR Funkhausorchester, der Hong Kong Sinfonietta, dem Cape Philharmonic Orchestra Kapstadt oder bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Seit 2017 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Barockorchester Capricornus Consort Basel.

Stefan Temminghs Engagement reicht von Alter bis hin zu Neuer Musik. Regelmäßig spielt er barocke Concerti sowie Uraufführungen zeitgenössischer Blockflötenkonzerte, die er selbst bei den Komponisten in Auftrag gibt. Immer wieder übernimmt er seit 2015 auch die Leitung seiner Orchesterkonzerte und -projekte.
Geboren in Kapstadt, stammt Stefan Temmingh aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie und lebt heute in München und Freiburg. Anfangs nahm er Unterricht bei Markus Zahnhausen in München, gefolgt von einem Studium bei Prof. Michael Schneider in Frankfurt. 2008 wurde er mit dem Stipendium der Stadt München für Neue Musik ausgezeichnet. Seit Herbst 2019 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg.

Tickets unter: https://www.eventim.de/event/oberstdorfer-musiksommer-2024-katholische-kirche-st-johannes-baptist-18112075/

Text und Bild: Oberstdorfer Musiksommer

Mehr erfahren
am 17.07.2024

Pfarrfest und Papiersammlung 2024

Lumepa

Zum Dorffest am Samstag, dem 10. August 2024 lädt der Verein LUMEPA e. V. recht herzlich in den Pfarrgarten ein. Für die Cafeteria, die traditionell vom kath. Frauenbund geleitet und organisiert wird, sind wieder Kuchenspenden erbeten.

Die Kuchenabgabe im Johannisheim ist am Samstag, den 10.08.2024 ab 8.00 Uhr; Kuchenplatte bitte mit Namen versehen und Zutatenliste wegen Allergien und Unverträglichkeiten beilegen). Dafür schon im Voraus vielen Dank!
Der Reinerlös des Pfarrfestes kommt, wie in den vergangenen Jahren, vor allem den Projekten von Abt Dionys sowie sozialen Einrichtungen in Oberstdorf zugute.

Gleichzeitig bittet LUMEPA darum, wieder Altpapier zu sammeln. Die nächst Altpapiersammlung findet am Samstag, 19. Oktober 2024 statt. Die Vereinsmitglieder sind gern wieder behilflich beim Heraustragen. Sammeln Sie mit und tun Sie mit Ihrem Altpapier Gutes.

Die Vorstandschaft des LUMEPA e. V.

am 17.07.2024

Familiengottesdienst zu Christophorus

Christophorus

Am Mittwoch, 24. Juli feiern wir um 18.30 Uhr einen Familiengottesdienst zum Fest des Heiligen Christophorus in der Pfarrkirche Schöllang. Im Gottesdienst hören wir unter anderem die Geschichte des Heiligen Christophorus und beten für alle, die unterwegs sind oder unterwegs sein werden.

Im Anschluss werden alle mitgebrachten Fahrzeuge gesegnet: Autos, Fahrräder, Laufräder, Roller, Trettraktoren…

Bild: Illustration: Nicki Pollmeier © Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

am 17.07.2024

Maria Magdalena

FRAUEN.BEWEGEN-GLAUBEN-GEMEINSAM

Das ökumenische Frauenteam lädt am Montag, 22.7. um 19.00 Uhr ganz herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein. Unter dem Titel "Maria Magdalena - Begegnung mit einer bemerkenswerten Frau" referiert Barbara Wiesinger.

am 16.07.2024

Ministranten im Skyline-Park in Bad Wörishofen

Ministranten PG Oberstdorf Gruppenbild Ausflug 2024

Das Leben ist manchmal eine Achterbahn. Am Samstag, dem 13. Juli 2024 machten die Ministrantinnen und Ministranten aus Oberstdorf, Schöllang und Tiefenbach einen Tagesausflug in den Skylinepark bei Bad Wörishofen.

In der Früh um 07.00 Uhr ging es los. Einen kurzen Zwischenstopp machten wir in Mindelheim. Hier haben wir die Jesuitenkirche besucht und nahmen uns einen Augenblick Zeit für eine Andacht, um mit Gott in den Tag zu starten.
Und dann ging es los. In Kleingruppen haben die Minis den Skylinepark erkundet und der Tag war von Spaß und Gemeinschaft geprägt. Nach einer kurzen Mittagspause, die wir alle wieder zusammen verbracht hatten, verging auch der Nachmittag wie im Flug.
Wieder zu Hause in Oberstdorf hat die Pfarrei die ganze Gruppe auf eine kleine Brotzeit im McDonalds eingeladen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, um miteinander Spaß zu haben und um sich auch besser kennenzulernen.

Text: Lisa Kiesel
Bilder: Lisa Kiesel und Pfr. Wolfgang Schnabel

am 10.07.2024

32. Berglar-Kirbe am Fellhorn - Bergmesse

Berggottesdienst Fellhorn

Am Sonntag, 21. Juli findet auf dem Fellhorn die Jakobikirbe, die 32. Berglar-Kirbe, statt. Die Bergmesse beginnt um 11.30 Uhr mit Pfarrer Wolfgang Schnabel und wird von der Alphorngruppe Via Salina Euregio und den "Wertacher Singföhla" umrahmt.

Anschließend spielt auf der Terrasse des Bergrestaurant Schlappoldsee die "SchöScha Musi" mit Steirischer Harmonika, Zupfgitarre und Bassklarinette.
Um 15 Uhr gibt es ein Abschlusskonzert der Alphornbläser. Die Jakobikirbe findet bei jedem Wetter statt.

am 09.07.2024

Bibeldetektive

Bibeldetektive

Am Dienstag, 30. Juli und am Donnerstag, 1. August sind alle Kinder von 6-12 Jahren ganz herzlich zu den Bibeldetektiven eingeladen ins Johannisheim eingeladen. Von 9.30 - 12.00 Uhr lösen wir einen spannenden Fall aus der Bibel. Anmeldungen können Sie hier herunterladen:

Bild: Frau_Religionslehrerin

Anmeldung Bibeldetektive 2024
PDF Datei

Anmeldung Bibeldetektive 2024

258,48 kB → Download
am 04.07.2024

Mit der Zuversicht im Gepäck

Holzgauwallfahrt 2024

Die 28. Fußwallfahrt nach Holzgau am Samstag, 29. Juni 2024 stand unter dem Leitwort "Werft Eure Zuversicht nicht weg!" (Hebr 10,35) und begeistert an die 100 Wallfahrerinnen und Wallfahrer.

Oberstdorf / Holzgau (Tirol) - Nach der Aussendung in der Josefskapelle machte sich die Wallfahrergruppe auf den Weg zur Spielmannsau und durch den noch teilweise schneebedeckten Sperrbachtobel mit der Kemptner Hütte über das Mädelejoch ins Lechtal. Pfarrer Wolfgang Schnabel gab zu Beginn seiner ersten Oberstdorfer Wallfahrt übers Gebirge an den Statios praktische Impulse zum Thema „Zuversicht“. So war diese Wallfahrt ganz zukunftsgerichtet mit vielen Hilfen für den Alltag getreu den Worten von Pater Delp: Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt“. Mit dieser Zuversicht und dem Zutrauen auf Gott, die Zukunft und unser eigenes Leben sowie dem Leitfaden im Rucksack kam die Wallfahrtsgemeinde in Tirol wohlbehalten an und wurde dort von den Holzgauern herzlich am Oberstdorfer Platz mit erfrischenden Getränken empfangen. Gemeinsam mit dem Holzgauer Pfarrer Dr. Otto Walch feierte Pfarrer Schnabel zum Abschluss der Wallfahrt die Heilige Messe in der Holzgauer Pfarrkirche zum Hochfest Peter und Paul, die ebenfalls unter dem Thema Zuversicht stand. Neben den „Breitachtaler Johlar“ aus Tiefenbach war auch Oberstdorfs Organist Pavol Valasek eigens nach Holzgau gekommen, um durch sein virtuoses Orgelspiel die Wallfahrer in der Messe zu begleiten und „seine Johlar“ zu leiten. Die Breitachtalar Johlar bereichern die Wallfahrt traditionell ab der Kemptner Hütte. Am Mädelejoch und in der abschließenden Messe in Holzgau gaben sie der Wallfahrt mit ihren bewegenden Klängen einen stimmungsvollen Rahmen und Abschluss. Insbesondere das am Joch vorgetragene Stück: „A gschenkda Dag“ passte damit auch wunderbar zum Thema Zuversicht. So zogen Wallfahrtsleiter Albert Titscher und Pfarrer Wolfgang Schnabel mit dem Wallfahrtsteam eine überaus positive Bilanz eines traumhaften Pilgertages.

Text und Bilder: Bastian Benkert, Pfarrei St. Johannes Baptist Oberstdorf

am 04.07.2024

Alpenrosenfest am Fellhorn: Bergmesse entfällt

Bild Bergmesse

Nach Mitteilung der OK-Bergbahnen findet die Bergmesse zum Alpenrosenfest am Sonntag, 7. Juli um 11.30 Uhr nicht statt. Die Bergmesse der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf ist jedoch wie geplant um 10.30 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis!

am 28.06.2024

Familiengottesdienst im Freien

3709 pbs pfarreifest farbig by Sarah Frank

Am Sonntag, 7. Juli feiern wir um 9.30 Uhr einen Familiengottesdienst im Freien auf dem Alten Friedhof neben der Pfarrkirche Oberstdorf. Gerne können Sie eine Decke zum Sitzen mitbringen. Für ältere Menschen gibt es selbstverständlich auch Stühle zum Sitzen. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir unsere Gemeinschaft beim Essen fortsetzen und miteinander brunchen. Gerne können Sie eine Kleinigkeit fürs Buffet mitbringen. Unsere Ministranten helfen beim anschließenden Brunch mit verschiedenen Angeboten. Wir freuen sich über Spenden, deren Erlös für die Ministranten-Wallfahrt Ende Juli nach Rom verwendet wird.

Wir freuen uns, wenn Sie mitfeiern!

Bild: Sarah Frank/factum.adp, in pfarrbriefservice.de

am 27.06.2024

35-jähriges Jubiläum Freiwilliger Hilfsdienst Oberstdorf

Team Spirit

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst „Kostbar bist du in meinen Augen!“ am Samstag, 6. Juli 2024 um 18.00 Uhr in der Loretto Marienkapelle sowie zur Feier im Johannisheim.

Gutes tun, Gemeinschaft spüren – das wollen wir feiern! Rosemarie Dünsser begann diesen Kreis mit 5 engagierten Frauen und vielen Menschen wurde dadurch schon geholfen, z.B. bei Behördengängen, mit Fahrdiensten, Kinderbetreuung oder für gemeinsame Gespräche; manchmal war eine kurzfristige Unterstützung notwendig und in anderen Fällen sind aus jahrelanger Betreuung gute Freundschaften entstanden.

Wir laden Sie herzlich ein mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitwort „Kostbar bist du in meinen Augen!“ (Jes 43,4) am Samstag, 6. Juli 2024 um 18.00 Uhr in der Loretto Marienkapelle Gott Dank zu sagen. Der Gottesdienst wird vom Ensemble des Kolpingchores musikalisch begleitet. An diesem Samstag entfallen deshalb Rosenkranz, Beichtgelegenheit und die Vorabendmesse in Oberstdorf.

Im Anschluss sind Sie herzlich ins Johannisheim auf ein Glas Sekt, für eine Buchlesung und schöne Begegnungen eingeladen.

Monika Math, Freiwilliger Hilfsdienst Oberstdorf
und Pfr. Wolfgang Schnabel

Bild: Anemone123 / cc0-gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

am 25.06.2024

Firmung: Komm Heiliger Geist, mit deiner Kraft!

Firmung Oberstdorf 2024 Gruppenbild

Am Samstag, dem 15. Juni fand die Feier der Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf statt. Gefirmt wurden 30 Jugendliche aus Schöllang, Tiefenbach und Oberstdorf von Domkapitular Msgr. Harald Heinrich.

Musikalisch begleitet hat den Gottesdienst wieder auf wundervolle Weise der Kolping-Chor. Nochmals vielen lieben Dank dafür!
Die Firmurkunden haben die Gefirmten am Freitag, den 21.06.24 bekommen. Zunächst feierten sie eine kurze Andacht zum Thema Johannes der Täufer, der seinen Namenstag am 24.06. hatte. Dabei sollten sich nochmals daran erinnern, dass bei der Firmung zunächst auch das Taufgedächtnis erneuert wird, bevor die Jugendlichen das Sakrament empfingen. Anschließend gab es für alle zusammen Pizza bei einem gemütlichen Beisammensein.
An dieser Stelle auch ein Herzliches Vergelt´s Gott an das Firmteam, welches die Firmvorbereitung der letzten Monate mitgetragen hat.

Text und Bild: Lisa Kiesel, Gemeindereferentin

am 20.06.2024

Bistum Augsburg ruft zu Spenden auf

Flutkatastrophe Süddeutschland

Das Bistum Augsburg hat für die Opfer der Hochwasserkatastrophe ein Spendenkonto eingerichtet und ruft alle Menschen auf, mit einer Spende zur Linderung der Not beizutragen. Am 7. Juli wird es eine Sonderkollekte für die Opfer des Hochwassers geben.

Die Spenden werden denjenigen zugute kommen, die in den Fluten Hab und Gut verloren haben.

Das Spendenkonto hat folgende Nummer:

Kontoinhaber: Diözese Augsburg

IBAN: DE71 7509 0300 0900 1000 64

Stichwort "Fluthilfe"

Foto: Caritas International

am 20.06.2024

Johannischor in Saarbrücken und Metz

Bild Ausflug Johannischor 2024

Fünfundzwanzig Mitglieder des Johannischors machten sich am 7. Juni 2024 unter Leitung ihres Dirigenten Pavol Valasek per Bus auf den Weg nach Saarbrücken und Metz. Die dreitägige Reise war aufs Beste organisiert worden von den Chorvorständen Ania Brutscher und Marion Seiter.

Während der siebenstündigen Fahrt war die Stimmung im Bus außerordentlich fröhlich und erfüllt von angeregten Unterhaltungen. Der aus München stammende Bass, Dr. Martin Ries, erinnerte zur Freude aller an den „Münchener im Himmel“ und gab mit seiner Gitarre ein weit gefächertes Repertoire von Gstanzln und zungenbrecherischen Wirtshausliedern zum Besten.

Nach der Ankunft führte Pavol Valasek die Gruppe durch Saarbrücken. Von 2017 bis 2022 hatte er dort an der Musikhochschule u.a. bei Prof. Andreas Rothkopf Orgel studiert und sich dabei nicht nur sein ausgezeichnetes Deutsch, sondern auch erstklassige Geschichtskenntnisse angeeignet. Das gemeinsame Abendessen fand seinen Abschluss an der Hotelbar, die ausreichend Gelegenheit bot, die Stimmen für die bevorstehenden Sängertage zu ölen.

Der Tagesausflug nach Metz unter Begleitung von Prof. Rothkopf und Katharina Voigt war gekrönt vom Besuch der drittgrößten gotischen Kathedrale Frankreichs, St. Etienne.
Es war ein großes Erlebnis und Geschenk für den Chor, die vielen Besucher des bedeutenden Gotteshauses mit mehreren A Cappella Werken von der Renaissance bis zur Moderne zu erfreuen.

Zurück in Saarbrücken wurde das sonntägliche Hochamt in der Christkönig Kirche zum musikalischen Höhepunkt der Ausflugsfahrt. In diesem prachtvollen neoromanischen Bau mit goldenen Mosaiken und einer phänomenalen Akustik zu singen, war ein reiner Genuss. In Begleitung von Prof. Rothkopf und unter Mitwirkung von Armin Lamar, dem Regionalkantor des Bistums Trier, kamen die komplette Messe aux Chapelle von Charles Gounod, Laudate Dominum von Christopher Tambling, Halleluja von Colin Mawby, Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Anima Christi von Marco Frisina zur Aufführung.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit mit lokalen Köstlichkeiten, die Katharina Voigt im Gemeindesaal als Dank für die schönen gemeinsamen Stunden kredenzte, ging es mit gut gefülltem Magen zurück in Richtung Oberstdorf. Die flüssige Wegzehrung, die im Bus zur Verfügung stand, löste die Zungen und die Heimfahrt war erfüllt von einer bunten Mischung von deutschen, französischen und irischen Volksliedern. Bei der letzten Rast in Ulm wurde das unerwartete Treffen mit Bekannten in einer anderen Oberallgäuer Reisegruppe mit den Irischen Segenswünschen von Markus Pytlik musikalisch gefeiert.

Die Chormitglieder, die aus beruflichen oder persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnten, waren in Gedanken immer dabei. Dazu gehörte auch Billy von Dr. Thomas Gayda. Denn Hunde dürfen zwar Chorproben bereichern, nicht aber Ausflugsfahrten.

Wir freuen uns an jede/jeden, der gerne mit uns singen möchte. Wir proben Mittwochs um 19:00 im Johannisheim.

TEXT UND PHOTO: Angelika Patel

am 10.06.2024

Verabschiedung

Foto Hozpizverein Verabschiedung

Hospizverein Kempten Oberallgäu verabschiedet sich voller Dankbarkeit von Frau Rosmarie Kappeler, Gründungsmitglied des Hospiz-Christophorus-Dienstes Oberstdorf, sowie Herrn Hans - Peter Pickart, Diakon i.R.

„Alles hat seine Zeit“ unter diesem Thema stand die Verabschiedungs- und Aussendungsfeier ehrenamtlicher Hospizbegleiter- und begleiterinnen.
Mit einem persönlichen Segen durch die evangelische Pfarrerin Heike Steiger und Pastoralreferent Josef Wassermann wurden 15 Hospizbegleiter- und begleiterinnen nach einjähriger Ausbildung im Rahmen einer feierlichen Aussendungsfeier in die Hospizfamilie aufgenommen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch langjährige aktive ehrenamtliche Hospizbegleiter- und begleiterinnen, die über viele Jahre schwerstkranken und sterbenden Menschen zuhause und auch im stationären Bereich beistanden, verabschiedet.
Ein besonderer Dank galt Frau Rosmarie Kappeler, als Gründungsmitglied des Hospiz-Christophorus-Dienstes in Oberstdorf. Gemeinsam mit Sr. Felana leistete sie Pionierarbeit für die große Aufgabe, Menschen in ihren letzten Tagen und Wochen liebevoll und im Sinne des christlichen Glaubens beizustehen. Sie wirkte über 30 Jahre im Sinne schwerstkranker und sterbender Menschen. Bei Tag und Nacht war sie viele Jahre in Ruf- und Reichweite, um Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Ein Dienst mit unermesslichem Wert. Nun ist die Zeit gekommen in den hospizlichen Ruhestand zu gehen.
Auch Hans Peter Pickart, Diakon im Ruhestand, schied nach vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit aus der Oberstdorfer Gruppe aus.
Der Hospizverein Kempten – Oberallgäu, vertreten durch Gründerin Frau Dr. Zagoricnik – Wagner, bedankte sich mit einem herzlichen „Vergelts Gott“. Die tiefe Verbindung zu den Anfängen der Hospizbewegung ist in diesem Moment zutiefst spürbar.
Voller Überzeugung betont Frau Dr. Zagoricnik – Wagner, dass die beiden Ehrengäste Teil der Hospizfamilie bleiben werden, eine Gemeinschaft, welche weit über den aktiven Dienst hinausgeht.

Text und Bild: Helga Geiger

am 09.06.2024

65 Jahre im Dienst der Dillinger Franziskanerinnen

PG Oberstdorf - 65. Ordensjubiläum Schwester Adelrita

Schwester Adelrita aus dem Konvent der Dillinger Franziskanerinnen darf auf 65 Ordensjahre zurückblicken und ein besonderes Jubiläum feiern.

Im Sonntagsgottesdienst am 9. Juni gratulierten Hans-Martin von Linstow (PGR-Vorsitzender) und Pfarrer Wolfgang Schnabel im Namen der Oberstdorfer Pfarrgemeinde St. Johann Baptist und des Pfarrgemeinderates der Jubilarin ganz herzlich zum Ordensjubiläum und überreichten eine schön gestaltete Kerze und einen Blumengruß verbunden mit einem großen Dank für das Glaubenszeugnis von Sr. Adelrita, die unter anderem viele Jahre in Spanien und im Priesterseminar der Diözese wirkte. Für die weiteren Jahre wünschen wir der Jubilarin alles Gute und Gottes Segen!

Foto: Alexander Gozebina, Pfarrei St. Johann Baptist

am 07.06.2024

Feier der Firmung 2024

Die Gaben des Heiligen Geistes

Am Samstag, 15. Juni wird Domkapitular Msgr. Harald Heinrich um 14.00 Uhr 30 Jugendlichen aus unserer PG im Auftrag des Bischofs das Sakrament der Firmung spenden. Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier der Firmung in der Oberstdorfer Pfarrkirche ein!

Der festliche Firmgottesdienst wird vom Kolpingchor musikalisch umrahmt. Begleiten wir die Jugendlichen und ihre Firmpaten und Familien mit unserem Gebet!

Bild: Renovabis, in Pfarrbriefservice.de

am 06.06.2024

Ausflug Frauenbund

Reisebus by factum adp, in pfarrbriefservice.de

Am Mittwoch, 26. Juni findet der Jahresausflug des Frauenbundes statt. Zuerst geht die Fahrt nach Au zur Kirche St. Leonhard. Dort feiern wir eine kleine Andacht. Anschließend gibt es Mittagessen in der Uralp. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zum Besuch des Frauenmuseums in Hittisau

mit Führung durch die Ausstellung „Blitz-Blank“. Kaffee und Kuchen
genießen wir im Gasthof Ochsen in Sulzberg/Österreich.

Abfahrt: 8.30 Uhr in Oberstdorf
Rückkehr: ca. 18.00 Uhr in Oberstdorf
Fahrpreis: 35,-- € incl. Museum
23,-- € ohne Museum
Anmeldung bei Judith Maurus
Bezahlung bei Anmeldung bei Judith Maurus, Freibergstr.4 (Bacchus-Stuben) Tel. 4787.
Anmeldeschluss: 19.06.2024

Bild: factum.adp, in pfarrbriefservice.de

Mehr erfahren
am 05.06.2024

Flugaufnahmen Loretto

Loretto

Die Lorettokapellen sind immer einen Besuch wert. Wollen Sie mal einen Blick von oben auf die Lorettokapellen werfen? Dann können Sie dies gerne tun, indem Sie unten auf den Link klicken:

Flugaufnahmen Loretto

Copyright Christian Mantei

am 04.06.2024

Kindergottesdienst

Kinderkirche

Am Sonntag, 9.6. feiern wir um 9.30 Uhr Kindergottesdienst im Johannisheim. Diesmal steht der Heilige Ulrich, der Patron des Bistums Augsburg, dessen Jubiläumsjahr wir gerade begehen, im Mittelpunkt. Wir hören aus dem Leben von Bischof Ulrich, beten und singen gemeinsam.

Am Ende des Gottesdienstes gibt es noch ein Bastelangebot. Herzliche Einladung an alle Familien mit kleineren Kindern zur Mitfeier des Kindergottesdienstes!

Bild: Sarah Frank, factum/ADP in pfarrbriefservice.de

am 25.05.2024

Zukunft gestalten!

Bild-Social-Medie-KV-2024

Am 24. November 2024 finden in unseren Pfarrgemeinden wieder die Kirchenverwaltungswahlen statt. Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen.

Liebe Gemeindemitglieder,
die Kirchenverwaltungswahlen stehen im November an und wir suchen nach engagierten Mitgliedern, die bereit sind, aktiv in unseren Pfarrgemeinden mitzuwirken. Als Mitglied haben Sie an Entscheidungen teil, die die Zukunft unserer Gemeinden vor Ort prägen. Und das wollen wir gemeinsam und zukunftsorientiert anpacken!
Die Kirchenverwaltung kümmert sich um die Verwaltung und Organisation der Gemeinde. Ob es um die Finanzen, Veranstaltungen, Personalangelegenheiten oder Instandhaltung von Gebäuden oder Baumaßnahmen geht, sie sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Gemeinde und gewährleistet die spirituelle und soziale Unterstützung für ihre Mitglieder.
Unabhängig von Ihrem Hintergrund oder Ihrer Erfahrung sind wir auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, sich selbst und neue Ideen einzubringen. Die Vielfalt unserer Gemeinde ist unsere Stärke, und wir glauben fest daran, dass jeder einen wertvollen Beitrag leisten kann.
Unterstützen Sie uns, Ihre Stimme und Ihr Einsatz lohnen sich!
Wenn Sie Interesse daran haben, Teil der Kirchenverwaltung zu werden oder jemanden kennen, der sich engagieren möchte, zögern Sie nicht, sich bei mir zu melden. Gemeinsam können wir unsere Pfarrgemeinden zu einem noch besseren Ort machen und das Evangelium in die Welt tragen.
Ich freue mich auf Ihre Beteiligung und danke Ihnen für Ihr Engagement für unsere Pfarrgemeinden!
Weitere Informationen zur Kirchenverwaltungswahl finden Sie über den weiterführenden Link des Bistums Augsburg.

Ihr Wolfgang Schnabel, Leitender Pfarrer

Mehr erfahren

Kontakt

Kath. Pfarramt Oberstdorf
Oststrasse 2
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 977550
Fax +49 8322 9775599

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf (3600 Katholiken), Schöllang (800 Katholiken) und Tiefenbach (400 Katholiken) wird von Pfarrer Wolfgang Schnabel geleitet.

Service

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 
09:00-12:00
Mi, Sa, So 
geschlossen
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy