Jubiläumskonzert "Gesang aus den Bergen" - 150 Jahre Gertrud von le Fort

Zum Konzert mit Organist Pavol Valasek, Sopranistin Katharina Brandel und Schülerinnen und Schülern des Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums unter der Leitung von Thomas Müller laden wir am Sonntag, 01. Februar um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche Oberstdorf herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Das hätte Gertrud von le Fort bestimmt gefallen: ein gemeinsames Konzert anlässlich ihres Jubiläumsjahres in der Katholischen Pfarrkirche Oberstdorf. Mit dem einladenden Titel „Gesang aus den Bergen“, zitiert aus dem Oberstdorf gewidmeten Gedichtzyklus von Gertrud von le Fort, darf ich Sie im Namen aller Mitwirkenden und persönlich herzlich zum Jubiläumskonzert einladen.
Unser Organist Pavol Valášek hat mit Sopranistin Katharina Brandel und Musiklehrer Thomas Müller vom Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium ein außergewöhnliches Konzertprogramm entwickelt. Faszinierend dabei ist zudem die Tatsache, dass das Jubiläumskonzert von über 100 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften mitgestaltet wird.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Vergebung spielte bei der Auswahl der Stücke eine bedeutende Rolle, da diese Thematik Gertrud von le Fort auch in ihren Texten aufgriff. Die Chormotette „O faltet die Flügel“ der renommierten Komponistin Erna Woll wird von einem eigens für dieses Konzert gegründeten Projektchor „Gertrud 150“ aufgeführt. Neben der musikalischen Auseinandersetzung mit den Texten „Te Deum“ und dem „Gesang der Berge“ erklingen Werke für Sologesang und Orgel von Louis Vierne und Jörg Nonnweiler.
Die Thematik Vergebung gehört sicherlich nicht zum musikalischen Alltag einer Schule und ist deshalb eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe.
Der Eintritt ist frei.

