Firmung

Am Samstag, den 10. Juli empfangen 70 Kinder bzw. Jugendliche der 6. bis 8. Jahrgangsstufe das Sakrament der Firmung durch Herrn Domkapitular Walter Schmiedel in der Oberstdorfer Pfarrkirche. Damit wir mit Abstand feiern können, werden zwei Feiern für die Firmlinge, den Paten und Familien nacheinander stattfinden.
In der coronabedingt schwierigen Vorbereitungszeit auf die Firmung war es wichtig, zusammen zu halten, sich in Seilschaften zu verbinden und zu organisieren. Das war nicht immer leicht. Wie wichtig es aber ist, sich auch „in echt“ zu erleben, haben wir nicht zuletzt durch diesen Mangel festgestellt.
In der kurzen Zeit, in der wir uns immer mehr „normal“ treffen durften und dürfen, hat sich der Alte Friedhof an der Kirche als wunderbarer Ort des Glaubens und der Glaubensvermittlung erwiesen. Neben der Buß- und Beichtvorbereitung können dort auch die Treffen über den Heiligen Geist stattfinden. Es ist ein schönes Zeichen, dass sich an diesem Glaubens- und Gedächtnisort der Glaube und das Leben der Verstorbenen mit dem der heutigen Generationen verbindet und so zu einem lebendigen Ort wird.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei allen in der Firmvorbereitung engagierten Eltern bedanken!
Ulrike Krippendorf