Feierliche Nachprimiz von Roland Kiechle

Am 4. Mai feierte Kaplan Roland Kiechle seine Nachprimiz in der Pfarrkirche Oberstdorf. In seiner Predigt bezog er sich auf seinen Primizspruch „Habt Vertrauen, ich bin es, fürchtet euch nicht!“ In dem bekannten Ausschnitt aus dem Matthäus-Evangelium kommt Jesus über’s Wasser zu den Jüngern.
Der mutige Petrus geht ihm auf dem Wasser entgegen. Solange er Jesus vertraut, geht er nicht unter. Kiechle ermutigte alle Gläubigen, ebenfalls auf Gott zu vertrauen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen als Gemeinschaftsprojekt der Johannischor und der Kolpingchor unter der Leitung von Pavol Valasek. Im Anschluss an den Gottesdienst spendete der Kaplan jedem persönlich den Primizsegen, für den man sich bekanntlich ein paar Schuhsohlen durchlaufen soll.
Der anschließende Empfang im Johannisheim wurde vom Pfarrgemeinderat Oberstdorf organisiert und bot die Möglichkeit, mit Roland Kiechle ins Gespräch zu kommen. Er ist vielen Oberstdorfern noch durch sein Pastoralpraktikum von 2019 in guter Erinnerung geblieben.
Die Nachprimiz war ein würdevolles und bewegendes Ereignis für alle Gläubigen in Oberstdorf und ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Roland Kiechle und der Pfarreien-gemeinschaft. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft in seinem priesterlichen Dienst in der PG Vöhringen. Text: Anna Sattler; Foto: Familie Benkert