Kindergottesdienst im Johannisheim

Ausschuss Ehe und Familie

Der Ausschuss versucht auf vielfältige Weise, mit den Kindern in einer altersgemäßen Weise Gottesdienste und andere Feiern zu gestalten.

Deshalb gestaltet der Ausschuss regelmäßig Kleinkindergottesdienste im Johannisheim und Familiengottesdienste in der Pfarrkirche.
Über das Jahr hinweg werden wichtige christliche Feste mit und für die Kinder gestaltet wie z. B. Nikolausfeier, Krippenspiel, Palmsonntag, Kinderkreuzweg.

Familiengottesdienstkalender

Familiengottesdienste Februar bis Mai

Familiengottesdienste Februar bis Mai

PDF Dateigröße 2,09 MB
Angelegt am 10.02.2020

Download
Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst ist ein Wortgottesdienst, der ganz besonders für Klein- und Kindergartenkinder gestaltet ist.
Auch Kinder bis zur 2. Klasse fühlen sich mit dieser Art Gottesdienst oft noch wohl.

Kindergottesdienst

Wir treffen uns um 10.30 Uhr draußen am Südportal der Kirche, natürlich nur bei trockenem Wetter, sonst in der Kirche in den ersten Bänken. Wer mag, darf unsere Gottesdienstkerze für uns alle hinein tragen.
Gemeinsam mit den Ministrantinnen, Ministranten und dem Priester ziehen wir in die Kirche ein.
Die ersten Bänke sind für uns reserviert.

Kino-Kerze

Mit den Großen feiern wir den Beginn des Gottesdienstes zusammen, entzünden unsere Kerze und werden zum Weiterfeiern ins Johannisheim verabschiedet.

Kigo-Sitzkreis

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht eine biblische Geschichte oder die Legende eines Heiligen,
einer Heiligen je nachdem wie es zum Kirchenjahr passt.

Dort dauert unser Gottesdienst 20 bis max. 30 Minuten.
Im Anschluss gibt's Kaffee und Keks und manchmal auch eine kleine Bastelaktion.
Wer mag bleibt einfach.

Kontakt
Ulrike Krippendorf, Gemeindereferentin
E-Mail Ulrike Kripendorf

Kigo-Bartimäus