Ministranten Oberstdorf

Die Ministranten treffen sich regelmäßig samstags zur Gruppenstunde. Dort üben sie das Ministrieren, spielen zusammen oder planen die nächsten Aktivitäten.

Hast Du Lust, bei den Ministranten dabei zu sein?
Dann melde dich bei Gemeindereferentin Lisa Kiesel:
E-Mail
Telefon: 08322/977550

Logo Minis
Palmsonntag / Karwoche / Ostern 2024

Mit einem winterlichen Schneetreiben begann die Heilige Woche in diesem Jahr mit dem Palmsonntag. Die Oberstdorfer Ministranten mussten sich also für die Palmweihe und Palmprozession warm anziehen um mit den beiden Eseln "Max und Moritz" vom Pavillon im Kurpark zur Pfarrkirche zu ziehen.
Eine neue Aufgabe war in diesem Jahr noch das Rätschen am Karfreitag, Karsamstag und vor der Osternacht, das statt den Glocken zu den Gottesdiensten rief. Auch dabei hatten unsere Minis viel Freude! Ein herzliches "Vergelt's Gott!" allen Minis für die vielen Einsätze in der Karwoche und an Ostern!

Text: Pfarrer Wolfgang Schnabel
Bilder: Bastian Benkert und Pfarrer Wolfgang Schnabel

Palmsonntag Oberstdorf 2024-3
Ministrantenfasching 2024

„Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen…“. Solche und weitere Lieder liefen auf der Faschingsfeier der Ministranten rauf und runter. Am 03. Februar um 14:29 – 16:29 Uhr feierten die Minis der ganzen Pfarreiengemeinschaft gemeinsam im Johannisheim Oberstdorf. Für Spiel, Spaß und Freude sorgte dankenswerterweise die Leiterrunde und auch Pfarrer Schnabel war verkleidet vertreten. Für genug Krapfen und Süßes war gesorgt und nach einem Kostümwettbewerb konnten alle nach einem gelungenen Nachmittag wieder nach Hause. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Text: Lisa Kiesel
Bild: Lisa Kiesel

Minifasching 2024
Sternsinger 2024

Die Sternsinger der Pfarrei St. Johann Baptist in Oberstdorf wurden am Mittwoch, 3. Januar mit einem Wortgottesdienst in der Oberstdorfer Pfarrkirche von Gemeindereferentin Lisa Kiesel und Pfarrer Wolfgang Schnabel ausgesandt. In stolzen 10 Gruppen machten sich die Kinder und Jugendlichen durch Oberstdorf auf den Weg um den Segen von Weihnachten in die Häuser und Wohnungen zu bringen und sich für benachteiligte Kinder einzusetzen. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielregion ist in diesem Jahr Amazonien. Das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Mit der Aktion wurde deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigte, wie die Projektpartner der Sternsinger junge Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich verdeutlichte die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas und überall auf der Welt eine Einheit bilden. Die Sternsinger wurden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Doch nicht nur Kinder in Amazonien werden zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden. „Ich finde die Sternsingeraktion eine der schönsten Spendenaktionen der Kirche und danke daher allen Sternsingern, den Begleitpersonen und den vielen Helfern sowie allen, die uns offene Türen, Herzen und Hände geschenkt haben!“ – betonte Oberstdorfs Pfarrer Wolfgang Schnabel. In Oberstdorf ist das vorläufige Spendenergebnis der Sternsingeraktion mit über 15.000 EUR ein neuer Rekord.

Foto: Hans-Martin von Linstow, Pfarrei St. Joh. Baptist Oberstdorf
Das Gruppenbild zeigt die Sternsinger der Pfarrei St. Joh. Baptist mit einigen Helfern und Pfarrer Wolfgang Schnabel (oben rechts) vor der Oberstdorfer Pfarrkirche.
Text: Pfarrer Wolfgang Schnabel

Sternsinger Pfarrei Oberstdorf 2024
Aufnahme neuer Ministranten

In der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 16 neue Ministranten feierlich aufgenommen. Im Rahmen eines Gottesdienstes am 16.09.23 wurden in der Pfarrkirche in Oberstdorf neun Ministranten und Ministrantinnen eingeführt.
Musikalisch begleitet wurde das Fest durch den Kolping Chor. Eine weitere Besonderheit war das Anspiel, das sich die älteren Ministranten für die neuen ausgedacht haben. Anschließend an den Gottesdienst fand ein Zusammenkommen der Familien mit den Ministranten statt, bei dem man sich besser kennenlernen und gemeinsam etwas essen konnte.
Einen Tag später, am 17.09.23 kamen in Tiefenbach drei neue Ministranten zur Gemeinschaft dazu. Hier gab es anschließend einen Brunch mit allen Ministranten und deren Familien.
In Schöllang wurden am Samstag, den 30.09.23 vier Ministranten und Ministrantinnen feierlich am Patroziniumsfest aufgenommen.
Der Dienst der Ministranten ist etwas wirklich besonderes, da die Kinder und Jugendlichen ihre freie Zeit nah bei Gott verbringen und beim Gottesdienst ganz vorne mit dabei sind. Daher erhielten alle neuen Minis ihr neues Gewand, eine Urkunde und zusätzlich den Ministranten-Ausweis.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr so viele neue Ministranten zu uns gekommen sind und ihren Dienst angetreten haben. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!

Text und Bilder: Lisa Kiesel
Bild Oberstdorf: Unbekannt

Ministrantenwochenende

Lasset uns gemeinsam – unter diesem Motto haben die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf ein ganzes Wochenende zusammen verbracht. Am Freitagnachmittag ging es los, als wir alle gemeinsam ins Schullandheim St. Franziskus in Balderschwang gefahren sind. Nachdem die Zimmer verteilt und die Betten bezogen worden sind ging es auch schon zum Abendessen. Anschließend haben wir den ganzen Abend mit Spielen verbracht und zum Abschluss gab es eine kurze Abendandacht.
Am nächsten Tag ging es schon um kurz vor 08.00 Uhr mit einem gemeinsamen Start in den Tag in der Kapelle los. Im Anschluss an das Frühstück gab es eine Einheit zum Thema: „Lasset uns gemeinsam“. Hier ging es darum, dass die Minis erkennen, dass sie ein Teil einer Gemeinschaft und in ihrem Dienst mit Gott verbunden sind. Bis zum Mittagessen haben wir gemeinsam ein Schnitzel durchs Haus gejagt und danach konnte jede und jeder künstlerisch tätig werden und seine/ ihre eigene Keramikschüssel gestalten.
Da am gleichen Abend ein bunter Abend, sowie ein Gottesdienst geplant waren, hatten die Minis am Nachmittag erstmal ein paar Stunden Zeit beides vorzubereiten. Natürlich gab es zwischendrin auch eine kleine Stärkung mit selbstgebackenen Kuchen und Muffins.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, den die Minis mit einem Anspiel, Musik und Fürbitten gestaltet hatten, gab es auch schon bald Abendessen. Auch beim bunten Abend konnten alle ihre Fähigkeiten einbringen und es gab verschiedene Spiele, Auftritte und manch einer musste sehr hoch hüpfen, um an die Süßigkeiten zu kommen. Im Anschluss daran machten wir eine Fackelwanderung durch Balderschwang und beendeten den Tag in der Kapelle mit einer Abendandacht.
Den Sonntag – der letzte Tag des Miniwochenendes – begannen wir mit Frühstück und der Morgenandacht in der Kapelle. Dann war schon Zeit fürs Aufräumen der Zimmer und beladen der Autos. Bis zum Mittagessen wurde noch viel gemeinsam gespielt und gelacht.
Gegen 13:30 Uhr kamen wir wieder in Tiefenbach, Schöllang und Oberstdorf an. Zusammengefasst war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß, Freude und Momenten, an die wir uns alle noch lange erinnern werden.

Text und Bilder: Lisa Kiesel

Minitag 2023

Oh mein Gott?! – Was war das für ein Tag. Um die 180 Ministranten aus dem Dekanat Sonthofen haben sich am Samstag, den 17. Juni 2023 zum Ministrantentag getroffen. Wer an dem Tag in der Nähe der Grundschule Oberstdorf war, hat wohl viele Kinder und Jugendliche, sowie Helfer:innen in blauen T-Shirts angetroffen.
Am Vormittag fand ein Stationenlauf statt, bei dem die verschiedenen Gruppen natürlich etwas gewinnen konnten. Auch wenn an einer Station der Schubkarren für die Mutprobe kaputtgegangen ist, landete eine Gruppe aus unserer PG erfolgreich auf dem zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause mit Wienerle und Semmel ging es weiter mit den Workshops. Von Weihrauchfässchen basteln, über Tanz, bis Seilziehen, war wirklich für alle etwas dabei.
Abschließend liefen alle Teilnehmenden in einem großen Kirchenzug in die Pfarrkirche und feierten dort um ca. 16.00 Uhr den Abschlussgottesdienst.
Rückblickend war es ein sehr gelungener Tag, der lange in Erinnerung bleibt! Vielen Dank auch nochmal an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!
Text: Lisa Kiesel
Fotos: privat

Feierliche Ministrantenaufnahme 2022

In der Pfarrei Oberstdorf wurden am Samstag, 8. Oktober fünf neue Ministranten feierlich aufgenommen. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden in der Pfarrkirche in Oberstdorf Leon Blasiak, Simon Grath, Elias Scherm, Kilian Dentler und Kilian Huber am 08.10.22 eingeführt.
Der Dienst der Ministranten ist etwas wirklich besonderes, da die Kinder und Jugendlichen ihre freie Zeit nah bei Gott verbringen und beim Gottesdienst ganz vorne mit dabei sind. Daher erhielten alle neuen Minis zu Beginn der Messe ihr neues Gewand, eine Urkunde, sowie den Ministranten-Ausweis.
In Oberstdorf haben die Ministranten, die schon länger dabei sind, extra ein kurzes Anspiel zur Feier des Tages vorbereitet und zeigten ihre Schauspielkünste. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Familien, bei Musik und Brotzeit im Johannisheim austauschen und dabei eine Ministranten-Fotoshow der letzten Jahre ansehen.

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder neue Ministranten zu uns gekommen sind und ihren Dienst angetreten haben. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!

Text: Lisa Kiesel

Ministranteneinführung 2022
Ministranten im Skylinepark

Am Samstag, 09.07.2022 machten sich 39 Ministrantinnen und Ministranten aus Oberstdorf, Schöllang und Tiefenbach mit ihren zehn Begleitpersonen auf den Weg zum Syklinepark. Der erste Halt war die Kirche in Mindelheim, wo wir mit Pfarrer Mayer eine Andacht zum Thema „Abgeseilt“ feierten. Anschließend ging es weiter in den Skylinepark. Dort verbrachten die Ministranten in kleinen Gruppen den Tag und hatten viel Freude mit den Attraktionen des Syklineparks. Vielen Dank an die drei Kirchenverwaltungen, die den Großteil des Ausflugs finanziert haben.

Skylinepark 2022
Ministrantentag

Im Mai 2022 waren 30 Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft in Friedberg beim Ministrantentag des Bistums Augsburg. Dort verbrachten sie den Tag mit mehr als 2600 Ministranten aus der gesamten Diözese. Mit Workshops und Spielen verging der Vormittag wie im Flug. Am Nachmittag zogen alle in einer großen Prozession zum Marienplatz und feierten dort den Abschlussgottesdienst mit Bischof Bertram.

Aufnahme neue Ministranten 2021

Ministrantentag 2021

Kontakt

Kath. Pfarramt Oberstdorf
Oststrasse 2
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 977550
Fax +49 8322 9775599

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf (3600 Katholiken), Schöllang (800 Katholiken) und Tiefenbach (400 Katholiken) wird von Pfarrer Wolfgang Schnabel geleitet.

Service

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 
09:00-12:00
Mi, Sa, So 
geschlossen
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy