Pfarrei Oberstdorf St. Johannes Baptist

Zur Pfarrei St. Johannes Baptist in Oberstdorfer gehören 5000 Katholiken. Mit Schöllang (950 Katholiken) und Tiefenbach (550 Katholiken) bildet sie die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf.

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium dessen gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Kirchenverwaltungswahl 2012

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten.

Gruppenfoto Mindelheim

Gruppen

In der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist gibt es viele Ausschüsse und Gruppen. Einige unserer Gruppen stellen sich hier vor.

Caritas Kollekte 2013

Soziale Dienste

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit vielen Jahren engagierte Menschen, welche sich im Rahmen von rein örtlichen Diensten aber auch von Ortsgruppen grosser Verbände, wie Caritas, sozial zum Wohl der Gemeinde betätigen.

Aktuell

Kreuz an der Hofmannsruh
Nicola Traskalik am 10.12.2018

Familienwanderung

Am Freitag, 14. Dezember lädt der Ausschuss Ehe und Familie ganz herzlich zu einer Familienwanderung im Advent ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Minigolfplatz am Mühlacker. Gemeinsam machen wir uns mit Fackeln auf den Weg. Unterwegs laden verschiedene Stationen zum Zuhören und Nachdenken ein. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns auf den Weg machen.
Adventsmarkt
Nicola Traskalik am 29.11.2018

Adventsmarkt

Der Kath. Frauenbund und die Kolpingfamilie laden zum kunsthandwerklichen Adventsmarkt ins Johannisheim ein. Am Samstag, 1. Dezember, von 9 – 17 Uhr und am 1. Adventssonntag, 2. Dezember von 10 – 16 Uhr, gibt es Adventskränze und Gestecke, Weihnachtsschmuck, Kerzen und vieles mehr an selbstgebasteltem Kunsthandwerk und kleinen Weihnachtsgeschenken.
Heiliger Nikolaus
Nicola Traskalik am 23.11.2018

Nikolausfeier der Kinder in Loretto

Am Mittwoch, 5.12. sind alle Kinder und Familien ganz herzlich zur Nikolausfeier mit Bischof Nikolaus nach Loretto eingeladen. Wir beginnen um 16.30 Uhr am Benefiziatenhaus (gegenüber der Kapellen) und ziehen dann mit Bischof Nikolaus in die Josefskapelle.
Kindergottesdienst
Nicola Traskalik am 18.11.2018

Die heilige Elisabeth

Im Kindergottesdienst am Sonntag stand die helige Elisabeth im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, dass Elisabeth eine sehr gläubige Frau war. Sie hörten, dass Elisabeth für die armen Menschen da war und ihnen heimlich Essen brachte.
Gleichnis vom Schatz im Acker
Nicola Traskalik am 18.11.2018

Komm, wir finden einen Schatz!

Unter diesem Motto haben sich am Samstag 54 Kinder im Johannisheim versammalt und den ganzen Tag verschiedene Schätze entdeckt. Zusammen mit den erwachsenen Begleitpersonen haben sie gesungen, das Gleichnis vom Schatz im Acker entdeckt, gebastelt, einen Film angeschaut und eine Schatzsuche unternommen.
leuchtendes Mandala
Nicola Traskalik am 09.11.2018

Ministranten- Wochenende

vom 19. - 21.10. waren die Minis unserer Pfarreiengemeinschaft auf dem Ministrantenwochenende in Balderschwang. Unter dem Motto "Lasset uns gemeinsam" wurde miteinander gespielt, gebastelt, gesungen, gebetet...
Gruppenfoto Erstkommunion 2018
Nicola Traskalik am 26.10.2018

Erstkommunion 2019

Der Pastoralrat hat in seiner Sitzung vom 9. Oktober über die Termine zur Feier der Erstkommunion 2019 in der Pfarreiengemeinschaft beraten und hat folgende Entscheidung getroffen:
Pfarrhaus
Renate Sattler am 17.10.2018

Pfarrbüro am 18. Oktober geschlossen

Liebe Besucher des Pfarrbüros, wegen einer Fortbildung bleibt das Pfarrbüro am Donnerstag, 18. Oktober geschlossen. In dringenden seelsorglichen Notfällen ist ein diensthabender Priester oder Diakon für Sie erreichbar. Tel.: 08322-977550, die Weiterleitung wird dann ggf. angesagt. Wir danken für Ihr Verständnis!
Erntedank
Nicola Traskalik am 05.10.2018

Erntedank

Am Sonntag, 7.10 feiern wir um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Oberstdorf einen Familiengottesdienst zu Erntedank. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Martin und Elisabeth gestalten den Gottesdienst mit.
Minibrote
Renate Sattler am 01.10.2018

Minibrotaktion

In Schöllang werden nach dem Erntedank-Gottesdienst Minibrote für einen guten Zweck angeboten.