Pfarrei Oberstdorf St. Johannes Baptist

Zur Pfarrei St. Johannes Baptist in Oberstdorfer gehören 5000 Katholiken. Mit Schöllang (950 Katholiken) und Tiefenbach (550 Katholiken) bildet sie die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf.

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium dessen gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Kirchenverwaltungswahl 2012

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten.

Gruppenfoto Mindelheim

Gruppen

In der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist gibt es viele Ausschüsse und Gruppen. Einige unserer Gruppen stellen sich hier vor.

Caritas Kollekte 2013

Soziale Dienste

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit vielen Jahren engagierte Menschen, welche sich im Rahmen von rein örtlichen Diensten aber auch von Ortsgruppen grosser Verbände, wie Caritas, sozial zum Wohl der Gemeinde betätigen.

Aktuell

Erntedank
Nicola Traskalik am 05.10.2018

Erntedank

Am Sonntag, 7.10 feiern wir um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Oberstdorf einen Familiengottesdienst zu Erntedank. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Martin und Elisabeth gestalten den Gottesdienst mit.
Minibrote
Renate Sattler am 01.10.2018

Minibrotaktion

In Schöllang werden nach dem Erntedank-Gottesdienst Minibrote für einen guten Zweck angeboten.
Familie auf die Kirche zu
Nicola Traskalik am 28.09.2018

Familiengottesdienste

Der neue Familiengottesdienstkalender ist erschienen. Er bietet eine Übersicht über Kinder- und Familiengottesdienste und weitere Angebote für Familien. Der Ausschuss Ehe und Familie freut sich auf ein gutes Miteinander.
Schöllang Hochaltar St. Michael
Renate Sattler am 26.09.2018

Patrozinium St. Michael in Schöllang

Am Samstag, 29. September 2018 feiert die Pfarrgemeinde St. Michael mit einer Vorabendmesse um 19 Uhr ihr Patroziniumsfest.
IMG 7241
Renate Sattler am 25.08.2018

Stitzlmesse entfällt

Die Bergmesse am Stitzl oberhalb von Schöllang am Sonntag, 26. August 2018 entfällt wegen schlechter Wetterprognosen. Dafür findet um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Schöllang die Hl. Messe mit der Musikkapelle Schöllang statt.
Christophorus Tiefenbach
Renate Sattler am 19.07.2018

Christophorus-Gottesdienst für die PG in der Pfarrkirche Schöllang

Am 24. Juli ist der Gedenktag des Heiligen Christophorus
Pfarrer Joseph
Nicola Traskalik am 29.06.2018

Kamerun - Meine Heimat

Die Liebe Christi drängt uns (2kor 5,14). Wenn sich unser Herz in Christus birgt, erhält es von ihm die Fruchtbarkeit, sich an den Personen zu orientieren, die unsere Unterstützung brauchen, um ihre Hoffnung auf Christus zu festigen.
Ministrantenaufnahme 2018
Nicola Traskalik am 28.06.2018

Einführung der neuen Ministranten

Am Vorabend des Patroziniums St. Johannes Baptist wurden in Oberstdorf 7 neue Ministrantinnen und Ministranten feierlich in die Gemeinschaft der Oberstdorfer Ministranten aufgenommen. Die Leiterrunde hatte den Jugendgottesdienst vorbereitet.
Logo Pfarreiengemeinschaft
Nicola Traskalik am 16.05.2018

Firmeröffnung

Die Vorbereitung auf die Firmung 2019 beginnt am Freitag, 8. Juni von 15.00 - 17.00 Uhr für alle Jugendlichen der 6. Klassen und am Samstag, 9. Juni von 11.00 - 13.00 Uhr für alle Jugendlichen der 5. Klassen.
Fußwallfahrt
Nicola Traskalik am 16.05.2018

Fußwallfahrt nach Holzgau

Unter dem Motto: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“, findet am 07. Juli die 22. Fußwallfahrt von Loretto über’s Mädelejoch nach Holzgau statt. Die Aussendung der Pilger ist um 5.00 Uhr - Treffpunkt Loretto in der Josefskapelle.